Theme Update

Auf dem Weg zur Version 1.1

Auch wenn das Theme inzwischen stabil nutzbar ist, gibt es immer noch einige Dinge, die man verbessern kann.
Und es werden auch immer welche hinzukommen. Die Ounkte die aktuell in den Issues offen und wichtig sind, betreffen hauptsächlich die Tastaturnavigation zur Suche und andere Unschönheiten.

Durch immer mehr Nutzer, die das Theme einsetzen, ergeben sich auch neue Feature-Request. Einige davon sind sehr wahrscheinlich durch Plugins lösbar. Beispielsweise bei dem Issue Widet: Wechselnde Texte und Bilder oder dem Issue Verknüpfung von Artikelkategorien mit Seiten .

Hier ist also noch genauer zu schauen und ich hoffe auch auf Feedback und Hinweise zu geeigneten Plugins.

Neue Version 1.0.57

Heute abend wurde von mir die Version 1.0.57 in den Master-Zweig gemergt. Sie behebt ein optisches Problem bei der Anzeige der Bullet-Points bei Listen, die mehrzeilige Einträge hatten und es wurden zwei Features umgesetzt:

  • Es gibt ein neues Menu für die Social Media Icons im Footer. Dies soll den Zweck haben, dass man ggf. in der Social Media-Iconleiste im Kopfteil möglicherweise nicht nur eine kleine Liste der Social Media Icons anzeigen möchte (nämlich zwei oder drei). Dadurch, daß im Footer nun ein eigenes Menü schaltbar ist, kann man hier dann eine andere Liste nutzen, die dann länger ist.
  • Für Menschen die auf Screenreader angewiesen sind, ist es von großen Vorteil, wenn die Datumsangaben der Artikel in der Überschrift angegeben sind. Daher wurde es jetzt so gemacht, daß die Überschrift das Datum enthält, dieses aber nur für Screenreader sichtbar ist. Die sichtbare Datumsangabe hingegen ist wiederum mit dem ARIA-Attribut  aria-hidden=“true“   ausgestattet, damit das Datum für Screenreader nicht zweimal vorgelesen wird.